In Deutschland herrscht ein massiver Überkonsum von Protonenpumpenhemmern (PPI). Lösungsansätze für das Problem gab es beim Fortbildungskongress Pharmacon in Meran: leitliniengerecht einsetzen, Dauertherapien vermeiden und Entwöhnung aktiv begleiten.

»Protonenpumpenhemmer sind sehr gute und sichere Substanzen, wir haben es aber mit dem breiten Einsatz in den letzten Jahren übertrieben«, sagte Professor Dr. Ahmed Madisch vom Diakovere Friederikenstift in Hannover. Im Jahr 2022 seien etwa 3,8 Millionen Tagesdosen verordnet worden – nicht eingerechnet Verordnungen auf Privatrezepten und OTC-Präparate. »Das ist eindeutig zu viel«, konstatierte der Gastroenterologe. Hier weiterlesen…